Direkt zum Hauptbereich

baby.ehen.digitalen ??

Auf dem Platz vor dem Rathaus ("Eichenhain") finden ja oft kleine Steh-Parties anlässlich einer Eheschließung statt.
Aber aufgepasst: Eines der von w3w kartographierten 3x3 Meter Quadrate hat den Namen : baby.ehen.digitalen  - wer also nicht sofort (digitalen) Nachwuchs haben möchte sollte diese 9 Quadratmeter meiden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Google Kalender: Terminerinnerung

Auf https://www.tonnenleerung.de sind Leerungstermine für die Mülltonnen abrufbar. Nun haben wir alle unsere eigenen, unterschiedlichen Kalendergewohnheiten. Der eine liebt Papier an der Wand, der andere verwaltet sein Leben digital. Für die zweite Spezies gibt es die Möglichkeit, die Termine für 'seine' Mülltonnen in den Google-Kalender zu übernehmen. Man hat damit alle wichtigen Termine beisammen. Schön wäre noch, eine automatische Termin-Erinnerung zu haben. Ich habe darauf verzichtet, den Terminen eine fixe Erinnerung mitzugeben, da ja jeder andere Gewohnheiten hat. Wann möchte man erinnert werden? Am Tag X um 6:00 Uhr in der Früh? Oder doch lieber am Vorabend um 19:00 Uhr? Das lässt sich leicht individuell selbst einstellen. Dazu soltte man aber am Desktop arbeiten, die Apps bieten nicht alle Möglichkeiten, die man am 'großen' Rechner hat. 1. Google Kalender öffnen Auf der linken Seite bei 'Hauptkalender' die drei Punkte anklicken 2 .Benachricht

Freibad Aichach Webcam

Der Eintrag Freibad Aichach hat ab sofort ein verkleinertes Abbild des Monitors , der auf www.aichach.de Öffnungsstatus und Temperaturen via WebCam überträgt. Da das Originalbild sehr groß ist (1920x1080) und ich die Darstellung auf dem Smartphone optimieren wollte, habe ich das Originalbild 'zerschnitten' und neu (kleiner) wieder zusammengesetzt. Zudem wird auch das Datum (wann das Bild erzeugt wurde) in deutschem Datumsformat angezeigt. Alle 5 Minuten wird das Bild aktualisiert - ein kleines Python-Programm holt das Original, schneidet die einzelnen Elemente aus und setzt sie wieder neu zusammen. Mit einer Gesamtbreite von 310 Pixeln passt das Bild nun unskaliert auch auf ein altes iPhone 5 (320 Pixel breit). Ursprünglich wollte ich via OCR den Anzeigetext auslesen und direkt auf der Webseite ausgeben. Das stellte sich aber als zu großer Aufwand dar, da tesseract (OCR-Programm) die 7-Segment Anzeige der Temperaturen nicht ohne weiteres lesen kann und man mühevoll einen

What3Words ???

What3Words, was soll man sich darunter bloß vorstellen? Wusste ich bis gestern auch nicht - bis ich auf Heise News einen Artikel über die Kooperation von Mercedes und What3Words gelesen hatte. Mercedes möchte Navigationsgeräte bauen bzw. einsetzen, die als Adressen What3Words Adressen verarbeiten können. Braucht man doch nicht, wozu gibt's Postadressen (PLZ Ort, Straße, Hausnummer) ? Wer aber z.B. als Ortsfremder die Grüngutsammelstelle in Untermauerbach sucht tut sich schwer. Die hat nämlich keine Postadresse (bekommt zu selten Post). Auf www.aichach.de findet man als Adresse: St.Martin-Straße Untermauerbach . Die kann ganz schön lang sein, wenn man keine Hausnummer hat. Hier hilft einem What3Words. Die haben die ganze Welt in 3x3 Meter große Quadrate aufgeteilt, und jedem dieser 9m² Flecken eine 'Adresse' aus 3 Wörtern zugeteilt. Einer dieser Flecken (Abfahrt in die Sammelstelle) bekam z.B. folgenden schönen 'Namen': winkel.wodurch.bilanz . Wer's auspro